Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Soft-und Hardwareentwicklungsveranstaltung mit dem Ziel innerhalb verabredeten Zeit gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte oder Lösungen zu entwickeln. Ein Hackathon kann alles und nichts sein. In diesem Fall geht es vor allem um die Gestaltung von kleinen, komplett selbst erstellten digitalen Spielen.
Es gibt eine feste Start-Zeit und vor allem eine feste Deadline zu der an den Projekten nichts mehr verändert werden darf. Die Erstellungszeit kann sich über einen Tag oder ein ganzes Wochenende strecken und sollte ausreichend mit gemeinsamen Pausen, Austausch-Möglichkeiten und Feedback-Zeiten gestaltet sein. Bei einem Hackathon ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern der Spaß, sowie das Lernen und Austauschen beim Erstellen. Am Ende findet eine Präsentation aller Ergebnisse in großer Runde, ggf. mit Eltern statt.
Um einen Beitrag für den Offenen Kanal erstellen zu können filmt eine Person während der Veranstaltung, sowie zu Beginn und vor allem bei der Präsentation. Am Ende gibt es einen kleinen, berichtartigen Beitrag.
Ablauf Vorschlag (2 Tage)
Tag 1
Zeit | Was? |
---|---|
10:00 | Ankommen + Ablauf klären |
10:15 | Warm-Up |
10:30 | Pitch – was haben wir vor? |
10:45 | Brainstorming |
11:00 | Gruppen / Aufgabenteilung klären |
11:15 | Technik einrichten + Beginn |
12:30 | Mittagessen |
13:30 | Arbeit am Spiel |
15:00 | Pause mit Snacks |
17:00 | Beenden der Arbeit + Vorbereitung auf Präsentation |
17:15 | Präsentation, was geschafft wurde |
18:00 | Ende Tag 1 |
Tag 2
Zeit | Was? |
---|---|
10:00 | Ankommen |
10:15 | Warm-Up |
10:30 | Arbeit fortsetzen |
12:30 | Mittagessen |
13:30 | Weiter arbeiten |
16:00 | Deadline Aufräumen und Vorbereiten |
16:45 | Präsentation der Ergebnisse mit Feedback |
Verwendete Software
Es sollte ausschließlich freie, sowie datenschutzfreundliche Software verwendet werden. Diese entspricht dem Geiste eines Hackathons und kann von allen TN auch zuhause weiter genutzt werden.
Bereich | Programm | Notizen |
---|---|---|
Spiel-Gestaltung | Godot | vielseitig, komplex |
Scratch | 2D, einfach, verbreitet | |
Grafik-Gestaltung | Krita | vielseitig, verbreitet |
3D-Gestaltung | Blender | vielseitig, komplex, verbreitet |
Audio-Gestaltung | Audacity | Bearbeitung, vielseitig, altmodisch, verbreitet |
LMMS | Beats bauen, vielseitig, altmodisch | |
Story erstellen | LibreOffice | Einfach, verbreitet, vielseitig |
Twine | Story-Bäume, einfach |

Erfahrungswerte
- Um einen guten Beitrag erstellen zu können, sollt eine Person explizit für Filmaufnahmen dabei sein. Die Betreuenden haben Erfahrungsgemäß keine Zeit dafür.
- Besonders der Beginn und die Präsentation sollten aufgenommen werden
- Die Arbeitsphasen bieten ebenfalls schöne Bilder, dienen aber tendenziell als beispielhaftes Schnitt-Material
- Erfahrungsgemäß geht die Videodokumentation meist in der Planung unter.
- Es scheint sich zu empfehlen, den Hackathon speziell für eine Zielgruppe anzubieten. Also Kinder / Jugendliche /etc. Familien bringen explizit eigene Herausforderungen mit sich, vor allem wenn es nur wenige sind.
- Es ist ggf. sinnvoll sehr feste Verhaltens-Regeln zu kommunizieren und intern zu haben. Das ist vor allem wichtig, falls sich einzelne Personen als problematisch heraus stellen.
- Es ist sinnvoll, wenn sich im Team der Betreuenden immer mindestens eine Person mit Spielgestaltung, Grafikgestaltung und Audioaufnahme auskennt.
- Je nach persönlichem Ziel sollten die Rahmenbedingungen für die TN enger gefasst werden.
- Die Vorgabe eines festen Spiel-Typs mit ggf. Bsp. ermöglicht gut anschauliche Ergebnisse. Hier sollten die TN typischer Weise ein halbwegs realistische Bild haben, was sie erreichen können.
- Wenige/Keine Vorgaben ermöglichen ein großes Spektrum an Freiheit. Gleichzeitig müssen die Betreuenden stärker die Erwartungshaltungen der TN zügeln und mehr in eine schaffbare Bahn lenken.
- Es sollte so früh und oft wie möglich für die Veranstaltung geworben werden. Außerdem sind Plakate zum Aufhängen in Bibliotheken und Jugendclubs sinnvoll.
- Eine Kontaktliste mit den Angemeldeten TN sollte geführt und verfügbar sein.
- Bei Jugendlichen sollte auf jeden Fall für gute Verpflegung gesorgt werden.
Das Veranstaltungs-Plakat
